Problem durch Energiesparen beim Waschen

Generell befürworte ich das Thema Energiesparen durchaus, jedoch kann es auch zu unerwarteten Problemen führen, wenn man an der falschen Stelle spart.

Was ist passiert?

Üblicherweise wasche ich mit meiner Waschmaschine immer mit dem Eco-Programm und stelle dabei eine gewisse Ersparnis in den Bereichen Wasserverbrauch und Stromverbrauch fest. Jetzt ist es aber passiert, dass unser langjähriger Gefährte (die Waschmaschine) in den Generalstreik eingetreten ist. Oder anders ausgedrückt, sie war dann mal von einem Tag auf den anderen kaputt.

So kamen wir dann an ein neueres Modell, welches den Energieverbrauch nochmals optimiert hatte, jedoch war das im Nachhinein betrachtet ein ziemlich großes Problem.

Ich habe also wie immer die Wäsche per Eco-Programm gewaschen, mich jedoch schon nach der ersten Runde gewundert wieso die Wäsche trotz gründlicher Kontrollen aller Taschen völlig mit weißen Flusen und Fusseln übersäht aus der Maschine kam. Jedes einzelne Stück musste von Hand mit einem Fusselroller bearbeitet werden, bevor man es endlich wieder tragen konnte.

Von einem Defekt ausgehend habe ich zunächst den Kundensupport informiert, jedoch gab es keinen Anhaltspunkt, dass die Maschine irgendwie kaputt war. Also alle Zusätze wie zB den Enthärter und die Farbfangtücher weggelassen und gehofft, das Problem so zu beseitigen. Aber auch das brachte keinen nennenswerten Unterschied.

Die Lösung

Völlig verzweifelt habe ich wochenlang im Internet gesucht und bin dann in den Tiefen der Foren auf einen einzelnen Beitrag eines Users gestoßen, der meinte er habe einen Verdacht: die neueren Maschinen sparen nicht nur Strom sondern auch Wasser ein und zwar zu viel Wasser! Wodurch die Kleidung aneinander reibt und sich dadurch eben jene Flusen bilden!
Seine Lösung: wieder die normalen Programme nutzen.

Um diese Therie zu verifizieren, habe ich erstmal die Anleitung zur Hand genommen und geschaut ob dort eventuell der Wasserverbrauch pro Programm aufgelistet wird und siehe da: es wird wirklich extrem wenig Wasser verwendet. Also gleich mal testhalber eine Maschine angemacht und mir angeschaut wieviel Wasser sie eigentlich verbraucht, tatsächlich waren die Kleidungsstücke zwar nass, aber schwammen überhaupt nicht im Wasser wie ich es kannte, sie haben das bisschen einfach aufgesaugt und aneinander gerieben wenn die Trommel sich bewegt hat!

Nun der letzte Versuch um die Theorie zu testen: Ein normales Programm gestartet. Hier benutzt unsere Maschine knapp 20 Liter mehr Wasser, was man auch deutlich sehen kann wenn man sich beim Waschen einmal davor setzt und durchs Bullauge schaut. Die Wäsche war danach frei von weißen Fusseln und ich hab seit dem nicht mehr im Eco-Programm gewaschen.